Emmi Pikler

Unsere Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen der Kinderärztin Dr. Emmi Pikler: Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung. Seine Autonomie, Individualität und Persönlichkeit können sich entfalten, wenn es sich möglichst selbständig entwickeln darf.

Freie Aktivität

Freie Bewegungsentwicklung
Das bedeutet, dass wir Erwachsene nicht in die kindlichen Entwicklungsprozesse eingreifen, nicht versuchen, sie zu beschleunigen, indem wir das Kind in Positionen bringen, in die es noch nicht alleine kommt, da es dann auch nicht mehr selbst zurückkann und somit von uns abhängig wird. Das Kind lernt dadurch sich selbst gut einzuschätzen und Unfälle können dadurch vermieden oder reduziert werden! Das Kind entwickelt ein echtes Selbstbewusstsein und ist somit innerlich und äußerlich im Gleichgewicht.

Freies Spiel
Im freien Spiel übernimmt das Kind die Initiative und Leitung des Spielens und wird nicht vom Erwachsenen „bespielt“. Die Spielmaterialien sind zum großen Teil „einfacher“ Natur ohne didaktischen Hintergrund. Diese Materialien bieten viele Verwendungsmöglichkeiten und unterstützen den Einfallsreichtum des Kindes, wie z.B. Bälle, Tücher, Körbe, Ringe… – teilweise gar keine „Spielsachen“ im klassischen Sinn (aber „Sachen zum Spielen“). Im freien Spiel übt das Kind Ausdauer, das Zurechtkommen mit kleineren Schwierigkeiten, eigene Lösungen suchen und finden. Es findet Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und entdeckt seine Selbstwirksamkeit.

Beziehungsaufbau

Pflegezeiten (Wickeln, Hände waschen, Essen, …) haben in unserer Arbeit eine besondere Bedeutung. Wir verbringen diese Zeit „in partnerschaftlicher Beziehung“ mit dem Kind.
Das Kind hat die Sicherheit, dass sich während der Pflegezeit, insbesondere dem Wickeln, die Bezugsperson nur mit ihm beschäftigt und keine Ablenkungen durch andere Kinder oder andere Störungen erfolgen. Es entsteht ein Dialog auf gleicher Augenhöhe. Diese exklusive Zeit ist für das Kind ein „emotionales Auftanken“ und es kann danach wieder gestärkt für freie Aktivitäten im Gruppenraum sein.